Feedback

Systemisches Coaching

„Ich schätze die klare, sorgsame und individuelle Beratung und Begleitung in komplizierten Lebensfragen. Gerda Gratzer verfügt neben einer wachen, kompetenten Persönlichkeit in Fragen Coaching über eine gewissenhafte Zugewandtheit die erst locker lässt wenn alle Einzelheiten klar geordnet sind."
(Waltraud W., Dipl. Kindergartenpädagogin)

 

„Wenn ich in Bezug auf ein Lebensthema Klarheit schaffen möchte, gehe ich zu Gerda. In ihrer freundlichen, sicheren (und Sicherheit gebenden) Art und auf irgendwie leichte Weise wird eine hilfreiche Perspektive auf ein Thema/Problem entwickelt und eine Lösung erarbeitet. Für mich ist es sehr wichtig, sowohl auf ihre Kompetenz und Fähigkeiten vertrauen zu können als auch persönliche Wärme zu spüren, um mich auf vielleicht auch auf schmerzliche Themen einlassen zu können.“
(Barbara H., Trainerin Erwachsenenbildung)

 

 „Das Coaching bei Gerda hat mir bei meinen beruflichen sowie den privaten Anliegen Klarheit und Entscheidungshilfestellung gegeben, lösungsorientiert und behutsam wurde eine Veränderung erarbeitet.“
(Christoph H., Angestellter)

 

„Im Einzelsetting sind neben dem Gespräch auch der Körper und das Spiel wesentliche Elemente, die neue Blickwinkel ermöglichen und die Klientinnen bestärken ihren Weg zu gehen.“
(Christina Z. Managerin Personalentwicklung dm-drogeriemarkt)

 

 

 

 

Systemische Strukturaufstellungen

„Hast du ein Problem, das sich rational nicht lösen lässt, vertraue Gerda und schau es dir ‚von oben an‘. Es wird sich lösen. Das ist der ‚Zauber‘ von SySt."
(Heidi Z., Pädagogin)

 

„Gerda Gratzer gestaltet die Aufstellungen mit viel Charme, Humor, Feinfühligkeit, Empathie und großem Wissen. Für jede Situation zieht sie das passende Verfahren aus ihrem reichen Erfahrungsschatz. Weder als Aufstellender noch als Aufzustellender fühlt man sich je bloßgestellt, denn Gerda Gratzer gelingt es immer, die gesamte Gruppe in eine wohlwollende und – trotz mancher schweren Themen – in eine leichte und positive Stimmung zu versetzen. Sie strahlt Sicherheit und Kompetenz aus, sodass man sich gerne in ihre Obhut begeben mag."
(Andrea O., MA, Musik-und Tanzpädagogin, Clowndoctor)

 

 „Auch wenn jedes Aufstellungsthema sehr individuell ausgeprägt und die Lösung quasi maßgeschneidert ist, konnte ich in jeder Aufstellung Inhalte erkennen, die ich für mein eigenes Leben mitnehmen und davon profitieren kann. Insgesamt bin ich sehr froh darüber, an den SYST-Abenden von Gerda teilnehmen zu können. Ich kann es jedem wärmstens empfehlen - sehr bereichernde und faszinierende Erfahrung!“
(Adriana F., Marketing Leiterin)

 

„Gerda Gratzer arbeitet mit sehr viel Klarheit, Einfühlungsvermögen, mit Experimentier- und Spielfreude sowie Elementen aus Theater und Schauspiel. so ausführlich wie nötig und so reduziert wie möglich. Bei eigenen anliegen, als Stellvertreterin oder Beobachterin bin ich begeistert von Gerdas authentischer Arbeitsweise. Ich profitiere jedes mal von den intensiven Begegnungen. immer wieder bin ich verblüfft, was diese Methode in kurzer zeit an Struktur und tiefem Wissen zu Tage fördern kann."
(Judith K., Erwachsenenbildnerin)

 

 „Die SySt Abende sind eine schöne Erfahrung und schaffen ein Bild der jeweiligen Anliegen. Einen Besuch bei Gerda im Atelier sollte jede/jeder von uns machen. Im Atelier fühl ich mich total wohl und kann mich öffnen und über alles reden."
(Christoph H., Angestellter)

 

Seminare

„Gerda Gratzer schafft es in Seminaren alle Menschen zu erreichen und gemeinsam ganz praktisch in Alltagssituationen einzutauchen. Ein toller Mix aus theoretischem Input, selber aktiv zu werden, physisch und psychisch in Bewegung kommen."
(Christina Z., Managerin Personalentwicklung dm-drogeriemarkt)

 

„Das Seminar ‚Wie führe ich Regie in meinem Leben - mit Humor und Kreativität in herausfordernden Situationen‘ war ohne Zweifel eine der wertvollsten Lernerfahrungen in meinem Leben. Ich habe in diesen vier Tagen mehr über das Leben gelernt, als in meiner gesamten Schulzeit. Das Seminar regt dazu an umzudenken, Gedankenstrukturen zu durchbrechen und neue Wege zu bestreiten."
(Judith B., Studentin)

 

„Das Seminar war prall gefüllt mit äußerst hilfreichen, praxisnahen Übungen, zudem blieb auch Zeit für ‚freie‘, ‚Lachphasen‘. Es waren humorvolle, kreative, aufschlussreiche, theoriefundierte, lustige, übungsreiche, wertvolle, tiefgehende, wertschätzende, herzliche, inspirierende, sehr aktive und zugleich sehr entspannende, angenehme, nach Fortsetzung rufende Seminartagen! Das Seminar war einfach spitze.“
(Bettina L., Online Marketing Manager)

 

„Gerda Gratzer hat mit ihrer Spontanität uns Teilnehmer mit den mitgebrachten Themen und aufkommenden Fragen erstklassig abgeholt. Es gelang der Dozentin hervorragend, aus den bunten praktischen Erfahrungsbeispielen konstruktive Lösungsansätze aufzuzeigen. Mit viel Herzblut und Engagement hat Gerda Gratzer ihre gesamte Erfahrung und Weisheit mit uns geteilt. Die umfassende schriftliche Zusammenfassung mit Fotos von den erarbeitenden Praxisbeispielen ist eine wertvolle Gedankenstütze.Ich bin überzeugt, dass diese Art von Selbstreflektion in jedem Beruf, in jedem Studium – ja in jeder Lebenssituation eine wichtige Chance zur Veränderung bzw. Stärkung mit sich bringt.“
(Hedi Z., Jin Shin Jyutsu Praktikerin/Energetikerin)

 

 „Viele praktische Übungen, wobei Frau Mag. Gratzer auch als Schauspielerin und Kommunikationstrainerin sehr gekonnt aus dem Vollen schöpfen kann, halfen bei der Umsetzung. Es war spannend, lustig, erkenntnisreich und sehr, sehr wohltuend.Die Rückmeldung einiger meiner Kolleginnen: ‚Ich konnte schon lange nicht mehr so gut von einem Seminar profitieren‘, ‚Ich fühle mich total gestärkt‘. Die Stimmung in meinem gesamten Kollegium ist heute spürbar sehr gut.“
(Helga E., HD Dipl. Pädagogin)

 

„Das Seminar mit Gerda Gratzer war mit Sicherheit eine meiner brauchbarsten Lehrveranstaltungen, welche ich in meiner Studienzeit besucht habe. Sehr positiv war der hohe Praxisbezug und die große Anzahl an Übungen. Nicht nur die bloße Durchführung von Übungen, wie ich sie aus anderen Kursen kenne, sondern die feine Auswahl und Brauchbarkeit der Übungen, haben mich besonders erfreut.“
(Daniel S., Sportwissenschafter)

 

 „Ich konnte in diesen 4 Kurstagen sehr viel für meine berufliche und private Zukunft mit nehmen. Fr. Mag. Gratzer ist es gelungen, mir einen Werkzeugkoffer für eine innere Selbstbestimmung mit zu geben. Durch den stark interaktiven Kurs konnten wir uns selbst besser kennen lernen und durch viele spannende praktische Übungen lernen, in den unterschiedlichsten Situationen selbst Regie in unserem Leben zu übernehmen.“
(Oliver M., Werbe & Kommunikationskaufmann)

 

 „Frau Gratzer hat mich durch ihre Offenheit, Herzlichkeit und ihr aufrichtiges Interesse beeindruckt. Die Seminare und Trainings waren sehr lebendig gestaltet, effektiv, nie langweilig und mit einem ordentlichen Schuss Humor gewürzt. Es war mir eine Freude daran teilzunehmen und ich konnte dadurch neue Perspektiven in meinem Leben entdecken. Liebe Gerda, danke dafür!"
(Stefan L., Naturwissenschafter / Lehrer )