Ironie des Schicksals oder nach der Sauna

Ironie des Schicksals oder nach der Sauna“

Der Russland- Kenner Arturas Valudskis und das Theater Panoptikum bringen heuer eine Komödie nach Motiven des gleichnamigen Kultfilms „Ironie des Schicksals oder nach der Sauna“ auf die Bühne. Dieses Stück ist eine Satire auf das russische Alltagsleben mit parodistischen Seitenhieben auf die Uniformität modernen Großstadtlebens, einer Wohnbaupolitik, die überall gleich aussehende Häuser, Wohnungen und Inneneinrichtungen hervorbrachte. Vor diesem Hintergrund spielt sich eine komisch-romantische und zugleich lustvoll-komplizierte Liebesgeschichte ab.

Das Stück spielt in einem besonders wohnlich eingerichteten Raum. Dieser ist allerdings austauschbar, weil er jedem anderen zum Verwechseln ähnlich sieht. So können unglaubliche Verwirrungen, Irritationen und überraschende menschliche Begegnungen entstehen. Der Stil des Theater Panoptikum wird unverkennbar sein und wird auch in diesem Stück nachhaltige Wirkung erzeugen. Differenzierte körperliche und verbale Sprachmuster, Licht und Musikwirkungen sowie eine Konzentration auf das Wesentliche in Raum und Aktion stehen für die unverwechselbare Kunst des Theater Panoptikum.

Idee, Regie und Ausstattung:
Arturas Valudskis
Schauspiel und Musik: Martin Bermoser, Gerda Gratzer, Alexander Mitterer
Produktionsleitung: Gerda Gratzer

Premiere: Juni 2011


Kooperation mit ARGEkultur Salzburg